Leader Projekt

Abschlußbebricht für das LEADER-Projekt: Gästehaus z. Linde / Horb-Dießen

Die Ausgangssituation für das Projekt war im Herbst 2019, dass das ich, Ines Singer, zum 01.01.2020 den Betrieb, bestehend aus Gästehaus, Mosterei und Schankwirtschaft, durch Existenzgründung  übernehmen wollte.

Im Betrieb sind in den Jahren vor der Betriebsübernahme immer wieder Modernisierungs- und Teilmodernisierungsarbeiten gemacht worden. Im Außenbereich wurde seit der Erbauung im Jahre 1975 keine Neugestaltungen durchgeführt.

 

Im März 2020 würden die ersten Arbeiten durch die Fa. Wochele ausgeführt.

– farbliche Gestaltung des Treppenhauses und der oberen Flure

– kompletter Neuanstrich eines Standardzimmers

Im April wurden die Badezimmer der drei Premiumzimmer von der Fa. Koch mit Glasduschkabinen und anderen Zubehör ausgestattet.

Außerdem wurden die vier Komfortzimmer sowie ein Standardzimmer komplett mit neuen Möbeln ausgestattet der Fa. Creaform ausgestattet.

Die Fliesenarbeiten in der Küche wurden durchgeführt.

Anfang Mai begann die Fa. Schuler mit den Erdarbeiten rund um das Gästehaus zur Neugestaltung von Eingangsbereich und Terrasse. Dies war mit Abstand das anspruchsvollste Projekt, da im Eingangsbereich sich dort zwei Entlüftungsschächte für den Whiskykeller befinden, die Terrasse sich über der Abfüllanlage der Mosterei liegt und ein barrierefreier Zugang zum Gästehaus geschaffen wurde. Die Arbeiten zogen sich bis Mitte Juni und wurden dann Anfang Oktober mit der Bepflanzung vollständig abgeschlossen. Gleichzeitig hat die Fa. Rapp mit den ersten Schreinerarbeiten begonnen, wie z.B. die Küche für das neugestaltete Standardzimmer.

Im Juni wurden die Bodenbelegarbeiten in den Premiumzimmern durchgeführt und anschließend das neue Lichtkonzept mit einheitlichen Lampen in den Zimmern umgesetzt. Desweitern wurden Holzdielen auf dem Balkon eines Premiumzimmers verlegt.

Auch im Juli war Frau Wolf im Haus und machte ansprechende Fotos von den verschiedenen Zimmern. Die Fa. Stocker begann mit ihren Arbeiten an den Grundplatten der Balkons. Nach der Trocknungszeit der Grundierung konnte Anfang September die beiden Balkons beschichtet werden.

Anschließend konnte auch im September auf der Terrasse und auf den Balkons das neue Alu-Balkongeländer, unter sicherheitsrelevanten Aspekten, der Firma GEWA angebracht werden.

Das letzte Gewerke war Fa. Schlaich, welche die Eingangstür und die Fluchttür, unter energetischem Gesichtspunkt, einbaute.

 

Damit waren alle Arbeiten nach dem Projektdatenblatt abgeschlossen und unsere Gäste konnten (ab der touristischen Wiedereröffnung ab 29. 05.2020) unser modernisiertes und neugestaltete Gästehaus genießen.

EULogoHieriInvestiert_zentriert
BW100_GR_2C_MLR_hochauflösend
LEADER
leader_on_logo_RZ.002